Hochklassige Texte für ein Vertriebstool der Extraklasse
Mit seinem auf die responsive Customer Journey zugeschnittenen Ansatz hat sich Pipedrive aus Estland zu den führenden CRM-Systemen in Europa aufgeschwungen und macht dabei Platzhirschen wie Salesforce und Hubspot erfolgreich Konkurrenz. Um diese Stellung weiter auszubauen haben wir auf transparenten Vergleichsseiten die Stärken verschiedener Tools für die jeweilige Zielgruppe sichtbar gemacht.
Gute Noten auch für den Wettbewerb
Vergleichsseiten sind aufschlussreich für die Nachfrageseite, weil sie im besten Fall genau Aufschluss geben, in welchen Bereichen welches Angebot stärker ist. Und sie sind tricky, wenn sie nicht von einer neutralen Seite sondern vom Anbieter selbst erstellt werden.
Natürlich war das Hauptziel, die Stärken von Pipedrive für seine Zielgruppen in Szene zu setzen. Aber es hätte wenig genützt und eher geschadet, sich einfach besser darzustellen als den Wettbewerb.
Der einzig sinnvolle Weg war, die eigene und auch die Lösung der Wettbewerber auf jeder Seite fair und realistisch mit ihren Stärken und Schwächen zu zeigen. Dieses Konzept habe ich vorgeschlagen und dann auch umgesetzt.
Neben der Entwicklung ausgefeilter Wireframes und aussagestarker Texte war darum für jede Seite auch eine Menge Recherche angesagt. So konnten wir begründen, warum Pipedrive für seine Zielgruppe tatsächlich erste Wahl ist und gern zugestehen, dass andere Tools für einen anderen Bedarf (der für Pipedrive gar nicht so interessant ist …) auch überlegen sein können. So lässt sich auch durch das Loben des Wettbewerbs die eigene Position strategisch stärken.