SEO

Sichtbarkeit ist machbar

Auf Google und den anderen Suchmaschinen, die sich das übrige, knappe Sechstel des Marktes teilen, herrscht ein heftiger Kampf um die Einträge auf der ersten Seite, wo die guten Geschäfte gemacht werden. Für die meisten Unternehmen gibt es gute Gründe, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen.

SEO bringt Traffic auf die Seiten, die du optimierst. Diese Webseitenbesucher sind wertvoll. Auf SEO zu verzichten ist ein bisschen, als würdest du Geld auf der Straße liegen zu lassen. Das kannst du natürlich tun und dich auf klassische Kanäle beschränken. Es geht so lange gut, bis deine Wettbewerber die Lücke ausnutzen, um an dir vorbeizuziehen.

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Erfolg in der Nische

Wie hoch deine Chancen sind, hängt fundamental davon ab, welche Suchbegriffe du gewinnen willst. Die großen Money-Keywords, die täglich tausende von Klicks generieren, sind extrem hart umkämpft. Dort ist es so gut wie unmöglich, die Dominanz der etablierten Seiten zu überwinden. Doch wahrscheinlich hast du das gar nicht nötig, weil du einen guten Platz in deiner Nische erobern willst. Im deutschsprachigen Internet ist für viele Branchen eine solide SEO-Strategie leichter machbar, als Laien vermuten.

Individuelle Strategien mit messbaren Ergebnissen

Eine der schönen Seiten an SEO ist, dass du mit relativ wenig Aufwand eine sinnvolle Strategie auf die Beine stellen kannst. Du brauchst eine Analyse, eine Strategie und setzt auf dieser Basis eine Handvoll Maßnahmen um. Dann kannst du messen, was sich verändert, und verstärken, was gut funktioniert. Zeiteinsatz und Investitionen bleiben zu jeder Zeit überschaubar.

Deine SEO-Strategie kann die übrigen Marketingaktivitäten unterstützen. Oder sie kann zu einer zentralen Quelle für neue Leads und Verkäufe werden. In so gut wie jedem Fall lohnt es sich.

SEO-Texte sind speziell

Es gibt viele Stellschrauben, die du nutzen kannst und musst, um deine Seite für Suchmaschinen attraktiv zu machen. Doch der Dreh- und Angelpunkt sind deine Texte. Hier kommt besondere Expertise ins Spiel.

SEO-Texte funktionieren anders, als „echte“ Werbetexte. Gerade Google arbeitet intensiv daran, Qualität stärker zu belohnen. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Derzeit kann ein grandios geschriebener, preisgekrönter Werbetext gegen einen Text den Kürzeren ziehen, der schlampig, oberflächlich und wirr hingeschrieben ist, aber konsequent auf SEO getrimmt wurde.

Nur mit Erfahrung und Expertenwissen lassen sich diese zwei Aspekte optimal ins Gleichgewicht bringen. Dann entstehen Texte, die bei Google genau so stark performen, wie bei deiner eigentlichen Zielgruppe.

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