Leipziger Club- und Kulturstiftung

Gleisdreieck

Moderation und konzepttexte für ein Leuchtturmprojekt der Leipziger Kulturszene

Das Gleisdreieck im Leipziger Süden ist die neue Heimat für Distillery, TV-Club und Galerie KUB und noch viel mehr. Für die von Gentrifizierung gebeutelte Kulturszene der Stadt sollen hier kostbare, sichere Freiräume entstehen. Damit das klappt, müssen die Beteiligten ihre Geschichte gekonnt erzählen.

Beschreibung

Damit das ambitionierte Projekt von einer großen Idee zur greifbaren Wirklichkeit werden konnte, war vor allem eins nötig: Konstruktive Gespräche und gemeinsame Planung bei oft sehr unterschiedlichen Interessen und Vorstellungen der Partner. Hier kam ich in einer kommunikativen Krise als Moderator zu dem Projekt.

Nach einer langen Findungsphase musste möglichst schnell ein Konzept her, hinter dem alle Beteiligten hundertprozentig stehen konnten, um die Öffentlichkeit, die Behörden und die Fördermittelgeber ins Boot zu holen. Die Hauptherausforderung: Effizient zu gemeinsamen Aussagen gelangen, in einem kollaborativen Prozess, der alle Beteiligten gleichberechtigt einschließt.

Durch meine Erfahrung mit der Gestaltung von Kommunikationsprozessen konnte ich einiges zu diesem tollen Projekt beitragen. Das Konzept, das wir gemeinsam entwickelt haben, hat den Grundstein dafür gelegt, dass das Gleisdreieck jetzt Schritt für Schritt Realität wird.

Details

Services
Moderation, Textentwicklung

Kunde
Leipziger Club- und Kulturstiftung

Zeitraum
Januar bis Mai 2020

Ready to start a project?