Eines meiner ersten Copy-Projekte und eines der längsten. Für die One Advertising AG, die sich später mit der diva-e zusammenschließen sollte, habe ich einige Tausend Texte für nahmhafte Marken geschrieben und dabei viel über die schöne Kunst der Suchmaschinenpotimierung gelernt.
Und Texter mögen gute Briefings. Deren Qualität war neben den netten Menschen eins der Kriterien, die mich schnell von einer langfristigen Zusammenarbeit überzeugt haben. Inzwischen habe ich für viele große und kleine SEO-Agenturen gearbeitet. Nach wie vor gehören die Briefings aus München zum besten, was ich in dem Bereich bisher gesehen habe.
Ein echter Pluspunkt waren auch die Themen: Von wirklich sehr coolen Haushaltwaren (in der Zeit hab ich meine Begeisterung für die Küchenreiben von Rösle entdeckt) bis zu nachhaltiger Heiztechnologie.
Genauso spannend die Vielfalt der Formate: Von Produkt- und Kategorietexten über witzige und unterhaltsame Blogartikel bis zu komplexen und hochspezialisierten Ratgebern für Fachportale konnte ich mich großartig austoben.
Die besondere Herausforderung im SEO: Echten Mehrwert für den Leser erzeugen und dabei den Aufwand in einem Rahmen halten, bei dem sich SEO noch auszahlt. Meine Recherche-Erfahrungen aus der Übersetzer-Arbeit konnte ich da gar nicht hoch genug schätzen. Bei mehr als 5.000 beauftragten Texten für einige der wichtigsten Kunden im Portfolio kann ich wohl davon ausgehen, dass mir das ganz gut gelungen ist.